Geschäftsbericht 2021 - Verkehrswacht Harburg-Land e.V.

Sitz: Winsen/Luhe, Schirmherr: Landrat Landkreis Harburg
Direkt zum Seiteninhalt

Geschäftsbericht 2021

Über uns
Geschäftsbericht
Geschäftsjahr 2020 – 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
Ich möchte Ihnen nun den Geschäftsbericht der Verkehrswacht Harburg - Land zum zurückliegenden Geschäftsjahr vorstellen.
Wir erleben seit Beginn des Jahres 2020 eine für die meisten von uns bisher einmalige Situation, die weltweite Auswirkungen hat. Dem geschuldet, findet unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung nun auch wieder erst im Oktober statt. Die Aktivitäten in unserer Verkehrswacht wurden eingeschränkt durchgeführt.

  • Mobile Jugendverkehrsschule

Unsere mobile Jugendverkehrsschule (MJVS) hat unter Beachtung der nicht immer einfachen Pandemiebedingungen am 21. April 2021 den Schulungsbetrieb aufgenommen. Als neuer Moderator wurde seit Mai 2021 Herr Siegbert Smemann aus Rottorf in die Aufgaben eingewiesen und ist seitdem erfolgreich im Einsatz.
Herr Tews scheidet auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres als Koordinator der Jugendverkehrsschule aus. Herr Tews nahm diese Aufgaben äußerst gewissenhaft und vorbildlich wahr. Als sein Nachfolger steht unser Moderator der Jugendverkehrsschule, Herr Peter Bruns, zur Verfügung und stellt sich zur Wahl. Herr Bruns bleibt uns auf jeden Fall als Moderator erhalten.  
Am Lkw der MJVS wurden zwei Werbeflächen frei. Die Firma Schröder Immobilien aus Winsen konnte hierfür als neuer Vertragspartner gewonnen werden. Unsere MJVS ist seit Jahrzehnten ein sehr wichtiges Instrument der Verkehrserziehung und Radfahrausbildung an den Grundschulen im Landkreis Harburg.
Ohne unsere Unterstützer und Sponsoren wäre dies so nicht möglich. Daher gilt ihnen und unserem Schirmherrn, dem Landrat des Landkreises Harburg, unser besonderer Dank.

  • Radfahrprüfungsmaterialen
Seit Jahren unterstützen wir zusammen mit der Polizeiinspektion Harburg die Radfahrprüfungen an allen Grundschulen. Die Verteilung der von uns finanzierten Prüfbögen und Fahrradpässe erfolgte Anfang des Jahres. Nachdem wir den konkreten Bedarf nochmals hinterfragt hatten, hatte er sich halbiert. Neu ist, dass einige weiterführenden Schulen nun die Radfahrprüfungen in den 5.Klassen nachholen wollen und uns hierbei um Unterstützung bitten. Wir kommen dieser Bitte gern in der Form nach, dass wir neben dem nötigen Wissen auch unseren Fahrradparcoursanhänger zur Verfügung stellen. Dieses Angebot wird von den Schulen gern angenommen.


  • Schuljahresbeginn

Im Landkreis wurden an vielen Stellen wieder die Spanntücher mit dem Hinweis auf das neue Schuljahr aufgehängt. Dies geschah sowohl durch engagierte Privatinitiativen als auch durch Kommunen und Polizei. Wir stellten hierfür 30 neue Spanntücher zur Verfügung.

  • Lehrerausbildung

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte im Sek I-Bereich (Grund-, Haupt-und Realschulen) gibt es die Zusatzqualifikation „Radfahrausbildung“. Hier werden in einem Fachseminar überwiegend Lehrkräfte für den Sachkundeunterricht qualifiziert, um die Radfahrausbildung an Grundschulen durchzuführen. Dieses Fachseminar unterstützen wir durch zusätzliches Material der Verkehrswacht und das Fachwissen unseres 2. Vorsitzenden Herrn Poppinga.

  • Fernfahrerstammtisch

Die monatlichen Fernfahrerstammtische der Polizeidirektion Lüneburg mit dem Moderatorenteam aus den Polizeiinspektionen Harburg und Rotenburg auf der Raststätte Ostetal begleiten wir weiterhin als Kooperationspartner. Mit diversem Material unterstützen wir das Organisationsteam. Die bisher gewohnten Präsenzveranstaltungen in der Raststätte konnten aufgrund der Pandemieauflagen so nicht stattfinden. Alternativ wurden im Außenbereich der Raststätte Gesprächsrunden angeboten, die sehr gut angenommen wurden.

  • Schüler-/ Elternverkehrshelferdienste

Im Landkreis gibt es Verkehrshelferdienste an verschiedenen Standorten. Beispielhaft ist hier der Lotsendienst an der Johann-Peter-Eckermann-Realschule in Winsen/Luhe zu nennen, der seit 50 Jahren besteht. Der Lotsendienst an der Grundschule in Horst besteht seit 40 Jahren. Leider konnten nicht alle Lotsendienste weitergeführt werden, da die ehrenamtlichen Helfer hierfür fehlen.

  • Aus dem Vorstand

Herr Falken steht nach über 33-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer unserer Verkehrswacht nicht mehr zur Verfügung. Wir sind ihm nicht nur aufgrund der Dauer seiner Tätigkeit, sondern auch für die absolute Gewissenhaftigkeit und Akribie zu tiefem Dank verpflichtet.
Als sein Nachfolger stellt sich Herr Jens-Peter Rücker aus Pattensen zur Wahl.
Bei Veranstaltungen unter freiem Himmel in Winsen,  Buchholz, Undeloh und Tespe haben  wir uns gemeinsam mit der Polizei in Form eines Standes präsentiert und über aktuelle Themen der Verkehrssicherheitsarbeit informiert. Schwerpunkt hierbei waren Pedelecs und Fahrradhelm.
Wir bereiten derzeit eine Aktion in Buchholz vor, bei der die Sichtbarkeit von Fahrrädern zur dunklen Jahreszeit im Mittelpunkt steht. Mit reflektierender Leuchtfarbe präparierte Fahrräder werden im Stadtgebiet an markanten Stellen positioniert, um das Thema zu bewerben.

Eine Kooperation wurde mit der Initiative „Buchholz fährt Rad“ geschlossen. Wir planen weiterhin gemeinsame Aktionen.
Abschließend möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen und den Moderatoren der Mobilen Jugendverkehrsschule für ihre Arbeit bedanken und  meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren und insbesondere der Polizei und dem Landkreis Harburg in der bestehenden Form weitergeht.



Christian Riech                                        Dirk Poppinga                                          Adolf Falken
 1. Vorsitzender                                         2. Vorsitzender                                      Geschäftsführer
15.01.2024
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt